Yves Netzhammer Installation und Filmarbeit
Kunsthalle Winterthur 23. August bis 4. Oktober 2009
Free to fantasise in the area of physics?
(Illustration of Rockwell Kent. In: Herman Melville: Moby Dick; oder Der Wal. Deutsch von Friedhelm Rathjen. Hrsg. von Norbert Wehr mit Illustrationen von Rockwell Kent. Frankfurt/M.: Zweitausendeins, 2004)
Read more in: Nils Röller: Thinking with Instruments-The Example of Kant’s Compass. In: Variantology – On Deep Time Relations of Arts, Sciences and Technologies In China and Elsewhere. Edited by Siegfried Zielinski and Eckhard Fürlus in cooperation with Nadine Minkwitz Text Editor: Gloria Custance. Cologne: Walther König, 2008.
Sie stehen vor einer Entscheidung, beruflich oder privat.
Sie brauchen eine Zweitmeinung – second opinion.
Sie brauchen einen Rat.
Sie formulieren Ihre Frage. Sie schildern kurz die Situation:
Eröffnung der Ausstellung CONFLICTING TALES am 4. September 2009 von 18–22 Uhr
Conflicting Tales: Subjektivität (Quadrilogie, Teil 1) markiert als Eröffnungsausstellung eines vierteiligen Ausstellungsprojekts eine neue Phase der Aktivitäten der Burger Collection, die unter eigenem Namen und mit einem eigenen kuratorischen Konzept in Berlin an die Öffentlichkeit tritt. Subjektivität, Geschichte, Sprache und Narration sind die vier ästhetischen Begriffe, die in den kommenden Jahren die Ausstellungen der Burger Collection leiten und formen werden. Werke aus den Beständen der Sammlung werden in neue räumliche, künstlerische und diskursive Zusammenhänge gestellt. Die drei weiteren Ausstellungen finden an verschiedenen Orten weltweit statt
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Zopke, Hans: „Der Telephonograph“. In: Schweizerische Blätter für Elektrotechnik. 22. September 1900, S. 138.
Nils Röller is Professor for Media Theory at the Academy of Art in Zürich. He teaches and writes on the impact of modern technology on artistic production.
Recent publications in English include:
„Scientia Media – Simulation between different culturs of knowledge“. In: Gleiniger, Andrea und Vrachliotis, Georg (eds.): Simulation Basel: Birkhäuser, 2008
„Thinking with Instruments: The Example of Kant’s Compass”. In: Zielinski, Siegfried und Fürlus, Eckhard (eds.): Variantology 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007 (Excerpt online)
“Radical Migration – Media theory as a subversion of discourse and dialogue”. In: Broeckmann, Andreas and Nadarajan, Gunalan. (eds.): Replace. Weimar: VDG, 2008 (upcoming)
„Figur and Instrument“. In: Yves Netzhammer. Ostfildern: Hatje und Cantz, 2008 (upcoming) „Tentative instruments – artistic methods and the crisis of linearity”. In: Gerling, Winfried and NGBK (eds.): Multitasking. Stedelijk Museum s’Hertogenbosch/Netherlands, 2008 (Online Version)
„Revolution of the ear? The Typewriter as a Listening Aid”. In: Zielinski, Siegfried und Wagnermaier, Silvia (eds.): Variantology 1. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005 (Excerpt online)
„Brutally Beautiful – A Foray into the Border Zone between the Real and the Artificial” In: Jan Schuijren (curator/ed.): Drawn by Reality – Encapsulated in Life. Wood Street Galleries Space, Pittsburgh PA, USA, Oct 1 – Dec. 31, 2004 (Online)
„Timepearls”. In: Hug, Alfons (ed.): Carnaval. Rio de Janeiro: Goethe-Institut Rio de Janeiro, 2004
„Hierarchies of Communication“. In: Diebner, Hans and Ramsay, Lehan (eds.): Hierarchies of Communication. Karlsruhe: ZKM, 2003
VARIANTOLOGY 3. On Deep Time Relations of Arts, Sciences and Technologies in China and Elsewhere. Kunstwissenscjaftliche Bibliothek 37. Ed. by Siegfried Zielinski & Eckhard Fürlus & Nadine Minkwitz. Text ed. by Gloria Custance. Cologne 2008. 479 S. mit 78 Abb., Bibliographie, Indices, brosch. Bestell-Nr: 1413275 EUR 48,00
Hg. von Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski für das
Internationale Vilém-Flusser-Archiv an der Universität der Künste Berlin
Anlässlich seiner ersten Gastprofessur in Deutschland im Jahr 1991 an der Ruhr-Universität Bochum, wollte Vilém Flusser seine Kulturkritik im Angesicht der neuen Medien noch einmal grundlegend durchdenken. Eine Neufassung seines medientheoretischen Hauptwerks, der Lehre von der menschlichen Kommunikation, sollte daraus hervorgehen. Es musste bei den Vorlesungen bleiben. Wenige Monate später starb er bei einem Verkehrsunfall. Im Vilém-Flusser-Archiv sind die Bochumer Vorlesungen zu einem konzentrierten Text redigiert worden. Er ist so etwas wie das kommunikologische Vermächtnis des Prager Kulturphilosophen. Die wesentlich knappere Buchfassung ermöglicht an jeder Stelle den Vergleich mit dem kompletten Vorlesungstext im Internet.
Frankfurt/M: Fischer, 2009