Publikationsliste
Neuerscheinungen
„Zum Einen“, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 13 (Wien: Klever, 2020)
„Alpentram – BAN“, in: Mütze 26 (Schupfart: Urs Engeler, 2020)
„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 25 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)
„Oswalds Hubble“, in: Critical Interface Studies 002 (2019), zugleich in Geissler, Beate/ Sann, Oliver (Hg.), Oswald Wiener – The Bio-Adapter (Berlin: Kadmos)
„Organon“, in: Berardi, Donatella (Hg), Art, Self & System (Berlin: Sternberg, 2019)
„Hermes“, in: Beat Streuli, Fabric of Reality (Zürich: Lars Müller, 2019)
„On the difficulty to think twofold in one“ (mit Siegfried Zielinski, Wiederabdruck (2001)), in: Siegfried Zielinski, Variations on Media Thinking (Minnesota: University of Minnesota Press, 2019)
„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 23 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)
I Bücher/Übersetzungen
Übersetzung: Massimo Cacciari, Ikonen des Gesetzes, übersetzt und mit einem Nachwort von Nils Röller (Paderborn: Fink, 2018)
Bittermeer – Mare amoroso (Wien: Klever, 2017)
Über Kräfte (Berlin: Merve, 2014 gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer)
Roth der Grosse (Wien: Klever, 2013)
Empfindungskörper – International Flusser Lecture (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012)
Magnetismus – Eine Geschichte der Orientierung (München: Fink, 2010)
Ahabs Steuer – Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft (Berlin: Merve, 2005)
Medientheorie im epistemischen Übergang (Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaft, 2002 (Dissertation))
II Online
Autor und Herausgeber des Journal für Kunst, Sex und Mathematik (gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer), http://www.journalfuerkunstsexundmathematik.ch, seit 2006 (Bild links: © Jso Maeder)
Towards Cuzco, on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$3025, 2003
SMS macht Liebe, Telepolis, https://www.heise.de/tp/features/Die-Mobilisierung-des-Romans-3423397.html, 2002
III Herausgeberschaft
Objects of Knowledge, of Art and of Friendship – A small Technical Encylopedia for Siegfried Zielinski (Leipzig: Institut für Buchkunst, 2011 (together with David Link))
New Media – The India Habitat Centre’s Art Journal 2009 (9) (together with Alka Pande and Pro Helvetia Office New Delhi)
Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003 (zusammen mit Silvia Wagnermaier, Neuauflage 2010))
Lab — Jahrbuch für Künste und Apparate (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1995–1999 (zusammen mit Hans Ulrich Reck, Siegfried Zielinski und Wolfgang Ernst))
Migranten — Jabès, Nono, Cacciari (Berlin: Merve Verlag, 1995)
IV Audio
Animal Music – Team of Jeremy Roht (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Ingrid und Oswald Wiener))
Otto Rössler – Descartes’ Traum (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Jan St. Werner))
Hubert Fichte: Gott ist ein Mathematiker (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))
Hubert Fichte: St.Pauli-Interviews (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))
2:3 – Oswald Wiener zum 65. Geburtstag (Audio CD). Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander)
V Beiträge (Auswahl)
„Zum Einen“, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 13 (Wien: Klever, 2020)
„Alpentram – BAN“, in: Mütze 26 (Schupfart: Urs Engeler, 2020)
„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 25 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)
„Oswalds Hubble“, in: Critical Interface Studies 002 (2019), zugleich in Geissler, Beate/ Sann, Oliver (Hg.), Oswald Wiener – The Bio-Adapter (Berlin: Kadmos)
„Organon“, in: Berardi, Donatella (Hg), Art, Self & System (Berlin: Sternberg, 2019)
„Hermes“, in: Beat Streuli, Fabric of Reality (Zürich: Lars Müller, 2019)
„On the difficulty to think twofold in one“ (mit Siegfried Zielinski, Wiederabdruck (2001)), in: Siegfried Zielinski, Variations on Media Thinking (Minnesota: University of Minnesota Press, 2019)
„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 23 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)
„Nachwort: Kontinuum“, in: Massimo Cacciari, Ikonen des Gesetzes, übersetzt und mit einem Nachwort von Nils Röller (Paderborn: Fink, 2018)
„Zeitlichkeit aktualisiert – Trost der Philosophie auf dem Smartphone“, in: Oliver Ruf (Hg.): Smartphone-Ästhetik – Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien (Bielefeld: transcript, 2018)
„Empfindungskörper“, in: Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski (Hg.): Erkundungen im anthropologischen Viereck – Lektionen im Kontext des Flusserschen Denkens (Paderborn: Fink, 2018, Neuauflage)
„Limmatkapsel”, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 11 (Wien: Klever, 2018)
„Vergesslichkeit“, in: Ute Holl, Claus Pias, Burkhardt Wolf (Hg.): Gespenster des Wissens – Für Joseph Vogl (Berlin: Diaphanes, 2017)
„Interessant ist die Mitte … Im Gespräch zur Genealogie des Mediendenkens mit Siegfried Zielinski, in: Florian Hadler und Daniel Irrgang (Hg.), Zur Genealogie des MedienDenkens (Berlin: Kadmos, 2017)
„Kaisersucht“, in: Idiome – Hefte für neue Prosa 9 (2016)
„Architekturen der Bodenlosigkeit: Haller und Flusser im Dialog“, in: Stalder, Laurent u. Vrachliotis, Georg (Hg.), Fritz Haller – Architekt und Forscher (Zürich: gta-Verlag, 2015).
Nils Röller, „Flusser im Koma. Ein Treffen mit der Dame Philosophie“, in: Zielinski, Siegfried u. Irrgang, Daniel im Auftrag der Akademie der Künste (Hg.), Bodenlos – Vilém Flusser und die Künste (Berlin 2015)
„Architektur“; „Bodenlosigkeit“; „Buber“; „Cassirer“; „Hören“; „Neokantianismus“ Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Vilém Flusser Archiv, Irrgang, Daniel, Weibel, Peter u. Zielinski, Siegfried (Hg.), Flusseriana – An Intellectual Box (Karlsruhe: ZKM, Univocal Press,University of Minnesota Press, 2015 (Deutsch, Englisch, Portugiesisch))
„Kaisersucht“, in: Mütze 9 (2015)
„Artefakt-artefact“; „Bertolt Brecht“; „Interface“ [Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Fürlus, Eckhard u. Gianetti, Claudia (Hg.), Siegfried Zielinski – AnArchive(s) – On Deep Time Relations (Köln: Buchhandlung Walther König, 2014 (Deutsch und Englisch)
„Danke“, in: Ruegg, Claudia im Auftrag der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Hg.), Jahresbericht der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Frauenfeld 2014)
„Peregrinus und der Kompass“, in: Zielinski, Siegfried u. Fürlus, Eckhard (Hg.), Variantologie – Zur Tiefenzeit der Beziehungen von Kunst, Wissenschaft und Technik (Berlin: 2013 Kadmos); deutsche Fassung von: „A Strange Stone“ (2011)
„Notieren“, in: Hohmann, Katharina u. Tietze, Katharina (Hg.), Jeansdinge lesen (Berlin: Merve, 2013)
„Money, Constraints, Instruments – Moby Dick as a Paradigm”, in: INAESTHETICS 3 (2012)
„Prometheus – Instrumente hören und denken“, in: Arburg, Hans-Georg von und Rickenbacher, Sergej (Hg.), Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012)
„Stocken, Stottern, Tappen – Zum Stock als Universalgerät“, in: Brunner, Christoph und Giaco Schiesser, Departement Kunst und Medien (Hg.), Praktiken des Experimentierens (Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012)
„A Strange Stone — Anonymity in the History of the Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Neapolitan Affairs – Variantology 5 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2011)
„Der Kompass als Mittel raumzeitlicher Orientierung“, in: Maeder, Marcus (Hg.): Milieux sonores (Bielefeld: transcript, 2010)
„Kants Compass“, in: Palmquist, Stephen R. (ed.), Cultivating Personhood: Kant and Asian Philosophy (Berlin: Walter de Gruyter, 2010 (gekürzte Version des Beitrags zu Variantology 3))
„Radikale Migration“, in: Hanke, Michael und Fahle, Oliver (Hg.), Beiträge des Flusser-Kolloquiums in Weimar 2007 (Berlin: Parerga, 2009)
„French dialog – Vilém Flusser und Fred Forest“, in: Kailuweit, Rolf und Pfänder, Stefan (Hg.): FrankoMedia: Aufriss einer Französischen Sprach-und Medienwissenschaft (Berlin Wissenschaftsverlag, 2009)
„Radical Migration – Media theory as a subversion of discourse and dialogue”, in: Broeckmann, Andreas and Nadarajan, Gunalan (ed.), Replace (Weimar: VDG, 2009)
„Scientia Media – Simulation zwischen den Kulturen“, in: Gleiniger, Andrea und Vrachliotis, Georg (Hg.), Simulation – Präsentationstechnik und Erkenntnisinstrument (Basel: Birkhäuser, 2008 (deutsche und englische Ausgabe))
„Tentative instruments – artistic methods and the crisis of linearity”, in: Gerling, Winfried and NGBK (ed.), Multitasking (Stedelijk Museum s’Hertogenbosch/Netherlands, 2008 (englische Übersetzung von (12))
„Thinking with Instruments: The Example of Kant’s Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Variantology 3 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007)
„Tastende Instrumente – Künstlerische Praxen in der Krise der Linearität“, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Europäische Medienwissenschaft/Potsdam (Hg.), Multitasking – Synchronität als kulturelle Praxis (Berlin: NGBK, 2007)
„Heimat und Freiheit“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 23 (2007)
„Marshall McLuhan und Vilém Flusser zur Tragödie des Hörens“, in: Schwarz, Hans-Peter (Hg.), Aufträge – Zweites Zürcher Jahrbuch der Künste 2005 (Zürich: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, 2006)
„Revolution of the ear? The Typewriter as a Listening Aid“, in: Zielinski, Siegfried and Wagnermaier, Silvia (eds.): Variantology 1 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005)
„Hierarchies of Communication“, in: Diebner, Hans and Ramsay, Lehan (ed.), Hierarchies of Communication (Karlsruhe: ZKM, 2003)
„Biographische Essays II (Ideenfresser) und IV (Wellenpaket)“, in: Röller, Nils und Wagnermaier, Silvia (Hg.), Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003)
„Vilém Flusser – Sobre la medialidad de un peregrino entre Europa y Sudamérica“, in: Mariátegui, José-Carlos (ed.), peru/video/arte/electrónico – memorias del festival internacional de video/arte/electrónica (Lima, 2003)
„Vilém Flusser — Filmtheorie in der “Bubertät”, in: Schnitt 24 (2001)
„Vilém Flusser – Ein Kurzportrait“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 13 (2001) (zusammen mit Siegfried Zielinski)
„On the difficulty to think twofold in one”, in: Diebner, Hans, Druckrey, Timothy, Weibel, Peter (ed.), Science of the Interface (Tübingen: Genista-Verlag, 2001 (Zusammen mit Siegfried Zielinski))
„Simulation“, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie Bd. 9 (Basel: Schwabe, 1996)
VI Texte zu Künstlerinnen und Künstlern – Katalogbeiträge (Auswahl)
„Glas, Wasser, Medien“, in: Richard Tisserand – Hinterglasmalerei (Biel: edition clandestin, 2014)
„Patrick Kulls Mass“, in: Tisserand, Richard (Hg.), Max Daetwyler (1886–1976) – Was wa(h)r (Kunstraum Kreuzlingen und Tiefparterre, 2012)
„Vier Künstler“, in: Keller, Raffael (Hg.), Zuflucht und Sehnsucht – Fremde Dichter in Zürich (Zürich: Zentralbibliothek Zürich, 2010)
„Linienschiffe – Liners – Busques de linea – Bateaux de lignes”, in: Knop Ferro (Ulm: Axel Holm Galerie, 2010 (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch))
„Schokaladität/Chocoladity”, in: Ian Anüll, Rien ne va plus (Zürich: edition fink, 2009)
„Figur und Instrument“, in: Yves Netzhammer (Ostfildern: Hatje und Cantz, 2008 (Deutsch und Englisch))
„Elektronische Blindheit“, in: Lischka, Johann Georg (Hg.), Zapping Zone (Bern: Benteli, 2007)
„Falls die Steine rollen“, in: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (Hg.), Universität Bern – Institut für Geologie, Instandsetzung und Anpassung der Gebäude Baltzerstrasse 1 und 3 (Bern: Amt für Grundstücke, 2006)
„Brutally Beautiful – A Foray into the Border Zone between the Real and the Artificial”, in: Schuijren, Jan, Drawn by Reality – Encapsulated in Life (Wood Street Galleries Space, Pittsburgh, 2004)
„Timepearls”, in: Hug, Alfons (ed.), Carnaval (Rio de Janeiro: Goethe-Institut Rio de Janeiro, 2004)
„Tote Rennen – Zweikampf in Island zwischen Dieter Roth und Oswald Wiener“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.), Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))
„Gedankengeschichten – Dieter Roths Arbeit an der Topographie des Zufalls“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.), Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))
„Dieter Roth: Grosse Tischruine 1970-1998”, in: Balkenhol, Bernhard Georgsdorf, Heiner, Maset, Pierangelo (Hg.): XX D 11 – Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur Documenta 11 (Kassel: Kassel University Press, 2003)
„Piratenräume“, in: Rosa Barba: off sites (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2002)
„Röver Film“, in: Balkenhol, Bernhard und Georgsdorf, Heiner (Hg.), x mal documenta X– Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur 10. Documenta (Kassel: Kassel University Press, 1998)
„RF Art Fiction – Spinoza im Kumpelnest 3000“, in: Balkenhol, Bernhard und Kube Ventura, Holger (Hg.), Surfing Systems. Die Gunst der 90er – Positionen zeitgenössischer Art (Basel; Frankfurt am Main: Stroemfeld / Roter Stern, 1996)
VII Journalismus (Auswahl)
„Lassen sich künstlerische auf wissenschaftliche Innovationsprozesse abbilden? – Nils Röller im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger über dessen Buch ‚Experimentalsysteme und epistemische Dinge‘”, in: Kunstforum International März-Mai 2003 (164)
„Interview with Toni Negri“, in: nettime, 28.6. 1997 (together with Angela Melitopoulos)
Pingback: Ende Juni erscheint: Nils Röller, Bittermeer – Mare amorso | romanform.ch